Zwar gibt es für sie keinen biblischen Auftrag, auch ist sie kein Sakrament, aber sie gehört zum protestantischen Selbstverständnis. Die Jugendlichen erhalten seelsorgliches Geleit, Fürbitte und Segen. Ihr persönlicher Konfirmationsspruch - selbst ausgesucht - unterstreicht dies.
Vorbereitet auf die Konfirmation werden die Jugendlichen im Kirchlichen Unterricht, durch den sie mit den zentralen Aussagen des christlichen Glaubens und mit dem Leben der Gemeinde vertraut gemacht werden.
Die Konfirmation, die im Gemeindegottesdienst vollzogen wird, berechtigt zur Teilnahme am Abendmahl. Konfirmierte können außerdem Taufpatin oder -pate werden.
In unserer Gemeinde werden Kinder zwischen 12 und 14 Jahren zur Konfirmation eingeladen und nach zwei Jahren Unterricht konfirmiert. Auch Kinder, die nicht getauft sind, können am Unterricht teilnehmen, getauft werden sie dann meist im ersten Jahr des Konfirmanden-unterrichts. Melden Sie sich bei Ihrem zuständigen Pfarrer/in!
Anmeldung um Konfirmandenunterricht
Anmeldung für Jugendliche ist am Freitag, 19. Juni 2020 um 18.30 Uhr im Markuszentrum. Bitte, falls vorhanden, Stammbuch mitbringen!